Glaskörperabhebung

Kategorien: GlaskörperPublished On: 26. März 2022Von 7 min read

Dr. med. Gabriele Valaisaite

Fachärztin für Augenheilkunde

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Inhaltsverzeichnis

glaskoerperabhebung

Was ist der Glaskörper?

Der Glaskörper ist ein transparentes, extrazelluläres Gel mit einem komplizierten strukturellen Gerüst aus Kollagen, löslichen Proteinen, Hyaluronsäure und einem Wassergehalt von 99 Prozent. Er macht zwei Drittel des Gesamtvolumens des Auges aus. Die hohe Wasserkonzentration im Glaskörper ist eine wesentliche Voraussetzung für das grosse Volumen des Glaskörpers und den Augeninnendruck, der für die Ausdehnung des Auges während der Entwicklung und die enge Anlagerung der Netzhaut an das Pigmentepithel erforderlich ist. Er sorgt im Augeninneren für einen gleichbleibenden Druck auf alle Seiten.

Die anfänglich gelartige Konsistenz des Glaskörpers degeneriert durch einen physiologischen Prozess mit fortschreitendem Alter. Ab etwa 50 Jahren befinden sich 25 Prozent des Glaskörpers in der Wasserphase, während mit 80 Jahren mehr als 60 Prozent des Glaskörpers von der Gelphase in die Wasserphase übergegangen sind.

Bedeutung und Symptome der Glaskörperabhebung

Unter einer Glaskörperabhebung versteht man eine normale Alterserscheinung, bei der sich der Glaskörper von der Netzhaut im hinteren Teil des Auges löst. Dies wird durch Veränderungen in der Zusammensetzung des Glaskörpergels bedingt. Die Erkrankung ist nicht mit Schmerzen verbunden und führt nicht zum Verlust des Sehvermögens, aber sie verursacht zum Teil als störend empfundene Beeinträchtigungen.

Wenn sich der Glaskörper ablöst, werfen Stränge des Glaskörpers oft neue Schatten auf die Netzhaut – und diese Schatten erscheinen als Trübungen. Typisch ist die „schwappende“ oder „flottierende“ Mitbewegung der Trübungen bei jeder kleinen Augenbewegung. Mit Abhebung des Glaskörpers treten bereits bestehende lichtdichte Strukturen auf, die ursprünglich nicht bemerkbar waren. Das häufigste Symptom ist eine plötzliche Zunahme von Flimmern oder Lichtblitzen (Rußregen) im peripheren Sehen, die als kleine dunkle Flecken, stäubchen- oder spinnwebenartige Gebilde oder verschnörkelte Linien wahrgenommen werden, die über das Auge wandern oder Trübungen der Sicht durch kleine Blutungen auf. Diese Blutungen im Augeninneren sind jedoch nicht schmerzhaft. Für manche Betroffenen wirkt es so, als würden sich permanent herumfliegende Insekten – Mouches volantes („fliegenden Mücken“) vor dem Auge befinden, während andere Lichtblitze (Rußregen) sowie ein Flackern oder Flimmern wahrnehmen.

In manchen Fällen bedingt die Erkrankung ernstere Augenprobleme, die eine sofortige Behandlung erforderlich machen. Ein Weg, um festzustellen, ob eine Glaskörperabhebung ein bedrohliches Augenproblem verursacht, ist eine Untersuchung mit Augenerweiterung. Wenn Sie also Symptome einer Glaskörperabhebung bemerken, sollten Sie unbedingt sofort augenärztliche Hilfe aufsuchen. Wenn Ihre Glaskörperabhebung kein ernsthaftes Augenproblem verursacht, werden Sie die Symptome wahrscheinlich nach einigen Monaten nicht mehr so stark bemerken. Je besser sich die Betroffenen mit der Lage arrangieren, desto eher gelingt es, die Lichtblitze und Trübungen mit der Zeit zu ignorieren.

Solange keine Verschlimmerung der Symptome erfolgt, nachdem Ihre Augen untersucht wurden und eine Glaskörperabhebung diagnostiziert wurde, ist der Befund in der Regel kein Anlass zur Sorge.

Ursachen und Verlauf der Glaskörperabhebung

Das Auge selbst und die Netzhaut behalten mit zunehmendem Alter ihre Grösse bei, aber die Konsistenz des Glaskörpers ändert sich so, dass sie immer flüssiger wird und der Glaskörper mit der Zeit schrumpft. Wenn dies der Fall ist, zieht er sich langsam von der Netzhaut ab und die Fasern, die die Netzhaut mit dem Glaskörper verbinden, reissen. Das hört sich für Laien zunächst bedrohlich an, sollte jedoch keinen Grund für Sorgen darstellen, denn wir brauchen den Glaskörper nicht an der Netzhaut, um gut zu sehen. Eine Glaskörperabhebung basiert auf natürlichen altersbedingten Veränderungen und stellt in den allermeisten Fällen kein Anzeichen für ein anderes Problem der Augengesundheit dar.

Obwohl eine Glaskörperabhebung allein keine langfristige Bedrohung für das Sehvermögen darstellt, können sich in seltenen Fällen Komplikationen entwickeln, die das Sehvermögen gefährden können. Wenn sich andere Netzhauterkrankungen entwickeln, die die empfindliche Nervenschicht im hinteren Teil des Auges betreffen, wie etwa eine Netzhautablösung oder ein Makulaforamen, können die Gesundheit und die Funktion der Augen gefährdet sein. In diesen Fällen ist es sehr wichtig, sofort zu reagieren.

Risikofaktoren

Die Glaskörperabhebung ist eine naDie Glaskörperabhebung ist eine natürliche und häufige Erkrankung, die sich mit zunehmendem Alter bemerkbar macht. Sie ist bei Menschen unter 40 Jahren selten und tritt in der Regel erst nach 60 Jahren auf. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für das Auftreten dieser Erkrankung und Entwicklung von Komplikationen. Wenn bereits ein Auge von einer Glaskörperabhebung betroffen ist, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sieanderen Auge auftritt. Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko einer Glaskörperabhebung, darunter:

• Diabetes
• Augenverletzungen, beispielsweise beim Sport
• Augenoperationen
• Kurzsichtigkeit (Myopie)

Diagnose und Behandlung

Um festzustellen, ob eine Glaskörperabhebung vorliegt, können verschiedene Diagnostika angewandt werden. Dazu gehören:

• dilatierte Augenuntersuchung: Der Augenarzt gibt Tropfen in Ihr Auge, um die Pupille zu erweitern, und schaut dann mit einem beleuchteten Instrument hinein. Der Test ist in der Regel schmerzlos, ausser dass Sie vielleicht einen leichten Druck spüren.
• Augen-Ultraschall: Bei dieser schmerzlosen Untersuchung werden mit Hilfe von Hochfrequenz-Schallwellen Bilder aus dem Inneren Ihres Auges gemacht, die Grösse des Auges gemessen und seine Struktur dargestellt.

Wenn Ihre Glaskörperabhebung keine ernstere Augenerkrankung verursacht, brauchen Sie wahrscheinlich keine Behandlung. Wenn Sie die Trübungen nach einigen Monaten immer noch stören und Mouches volantes (fliegende Mücken) plötzlich in dichten Schwärmen auftreten, wird Ihnen möglicherweise eine Operation vorgeschlagen, um die Trübungen zu entfernen. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt oder Ihrer Augenärztin über die Risiken und Vorteile eines solchen Eingriffs.

Einige Techniken können dabei helfen, mit den Trübungen und Blitzen, die mit einer Glaskörperabhebung einhergehen, besser umzugehen. Dazu gehören:

• Bewegen Sie Ihre Augen vorsichtig im Kreis. Dadurch kann das Flimmern aus Ihrem direkten Blickfeld verschwinden.
• Verringern Sie die Helligkeit von Bildschirmen wie Smartphones, Computern und Fernsehern.
• Tragen Sie in hellen Umgebungen eine Sonnenbrille, damit die Lichtblitze weniger auffallen.

Viele Betroffene mit leichten Symptomen, die sich belästigt fühlen, können davon überzeugt werden, den Befund zu ignorieren. Die Zusicherung eines Arztes oder einer Ärztin, dass die Erkrankung keine Gefahr für das Sehvermögen darstellt, kann sehr hilfreich sein.

Einige sehr seltene Fälle sind jedoch so schwerwiegend, dass eine chirurgische Entfernung in Betracht gezogen werden muss. Zu diesen Fällen gehören solche mit ausgedehnten Partikeln oder Trümmerwolken im Glaskörperraum, die sich in die Sicht hinein- und wieder herausbewegen. Diese Patienten und Patientinnen klagen über das Gefühl, dass sie nicht mehr ununterbrochen lesen können, oder dass sich die Wolke beim Autofahren vor ihre Sicht bewegt und sie aus Angst vor einem Unfall nicht mehr fahrtauglich sind.

Bei der sogenannten Vitrektomie kann ein ambulanter Eingriff mit örtlicher Betäubung durchgeführt Bei der sogenannten Vitrektomie kann ein ambulanter Eingriff mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden, um Trübungen und Glaskörpertrümmer zu entfernen. Bei diesem Eingriff wird fast der gesamte Glaskörper entfernt und damit auch fast alle Glaskörpertrübungen. Zu den mit der Vitrektomie verbundenen Risiken gehören unter anderem die Bildung von Katarakten, Netzhautrissen und -ablösungen, Makulaforamen und Makulaödemen. Es besteht ein geringes Risiko eines Sehkraftverlusts.

Netzhautrisse und Netzhautablösung

Manchmal reissen die Fasern des Glaskörpers ein Loch in die Netzhaut, wenn sie sich ablösen. Wenn Sie nicht schnell behandelt werden, kann dies zu einer Netzhautablösung führen. Eine Netzhautablösung stellt eine Notfallsituation dar, in der sich die Netzhaut am Augenhintergrund von ihrer normalen Position löst. Plötzliche Veränderungen wie etwa Augenflimmern und -blitzen sowie eine Verdunkelung des seitlichen Sehens sind Anzeichen dafür, dass dies geschehen kann. Sollten Sie solche Symptome bemerken, ist die sofortige Konsultation eines Arztes oder einer Ärztin unverzichtbar. Eine Netzhautablösung muss so schnell wie möglich behandelt werden, um Sehverlust zu vermeiden.

Glaskörpertrübungen

Unter einer Glaskörpertrübung versteht man einen Prozess, bei dem der ursprünglich klare Glaskörper des Auges trüb wird. Da die Eintrübung des Glaskörpers das Licht daran hindert, die Netzhaut zu erreichen, kann sie zu einem leichten bis schweren Sehverlust führen. Die drei Hauptursachen für diesen Zustand sind Glaskörperdegeneration, systemische Erkrankungen und Augenentzündungen. Die Entscheidung über die Behandlung einer Glaskörpertrübung hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Augenerkrankung ab.

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